Die Grünen Landtagsabgeordneten Petra Krebs MdL und Manne Lucha MdL, sowie die Grüne Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger MdB freuen sich über die angekündigte Bahnhofsmodernisierung in Aulendorf: „Für ein lebenswertes, erfolgreiches und klimaneutrales Baden-Württemberg ist ein starker ÖPNV ein ganz entscheidender Baustein.“
Weiter heißt es:
„Wir Grüne setzen uns seit Jahren dafür ein, dass Menschen auf dem Land und in der Stadt stets schnell und barrierefrei mit Bus und Bahn an ihr Ziel kommen können. Das grün-geführte Verkehrsministerium in Baden-Württemberg hat sich ambitionierte Ziele gesteckt und sich vorgenommen bis 2030 die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr im Land zu verdoppeln.
Um den Menschen den Umstieg vom Auto auf die große Vielfalt der umweltfreundlichen Verkehrsmittel zu erleichtern, sollten diese leicht erreichbar sein. Die Menschen wollen auch im ländlichen Raum attraktive und barrierefreie Bahnhöfe und einen guten Takt statt die alte umweltschädliche Betonpolitik von gestern. Der Bahnhof Aulendorf nimmt als einziger Knotenbahnhof zwischen Ulm und Friedrichshafen hier eine bedeutende Rolle für viele Pendlerinnen und Pendler ein. Viele Jahre haben wir Grüne uns kommunal, im Land und im Bund gerade für einen barrierefreien Bahnhof in Aulendorf und für die Neuerstellung des vierten Gleises eingesetzt. So ist der Bahnhof in Aulendorf auch im Bahnhofmodernisierungsprogramm II berücksichtigt, welches zu einem großen Teil durch das grüngeführte Verkehrsministerium finanziert wird.
Während sich andere Parteien bei dieser Thematik doch in den letzten Jahren eher wenig ambitioniert gezeigt haben, ist es vor allem uns Grünen zu verdanken, dass dieses Thema präsent auf der politischen Agenda steht. Wenn es jetzt bei der CDU vor Ort und im Haus von Andreas Scheuer pünktlich zur Landtagswahl in dieser Frage zu einem Sinneswandel kommt, dann begrüßen wir das im Sinne eines gut ausgebauten ÖPNV ausdrücklich. Natürlich hoffen wir, dass die Einsicht um die große Bedeutung guter Bahnpolitik und des öffentlichen Personennahverkehrs auch über den Wahltag hinaus Bestand hat.“
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Weiterführende Informationen:
„Bahnhof der Zukunft – Bahnhofsmodernisierungsprogramm II Eine zentrale Rolle als Mobilitätsknoten spielen Bahnhöfe. Mithilfe des Bahnhofsmodernisierungsprogramms II (BMP II) können in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich rund 50 Stationen umgebaut und in ihrer Funktion als Mobilitätsknoten optimiert werden. Die dafür erforderlichen Mittel von rund 430 Millionen Euro teilen sich die Deutsche Bahn AG (200 Mio. Euro), das Land (150 Mio. Euro) und die Kommunen (80 Mio. Euro), in welchem Aulendorf auch enthalten ist.“
Neues Bahnhofsmodernisierungsprogramm vorgestellt: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)