Die Firma elobau beliefert Unternehmen mit nachhaltigen Lösungen aus den Bereichen Bedienelemente, Maschinensicherheit, Füllstandmessungen und Sensorik. Gegründet 1972 verweist das Stiftungsunternehmen heute auf 50 Jahre Erfahrung in den Bereichen Sensorik und Bedienelementen.
Bei einem Besuch vor Ort konnte ich mir einen Eindruck davon verschaffen, wie das unabhängige Stiftungsunternehmen, welches ein stabiles Gleichgewicht von Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung anstrebt, diese Ziele umsetzt.
Bei einem ausführlichen Gespräch erläuterten der Geschäftsführer von elobau, Dr. Thilo Ittner und der Nachhaltigkeitsmanager Patrick Löw Beispiele aus den Bereichen, in denen das Unternehmen die oben genannten Ziele bereits umsetzt:
- seit 2010 verläuft die Produktion Klimaneutral, Strombezug aus 100% Grünstrom, Keine fossilen Brennstoffe für Heizzwecke
- seit 2011 nutzt das Unternehmen ein nachhaltiges Kreditinstitut
- seit 2013: elobau erzeugt mehr Strom, als sie verbrauchen, alle Neubauten werden unter Energie-Plus Richtlinien erbaut
- Biodiversität wird durch regionale und globale Projekte gefördert
- Als Stiftungsunternehmen pflegt das Unternehmen eine verlässliche und nachhaltige Partnerschaft mit seinen Mitarbeiter*innen (z.B.: JobRad, attraktive Angebote aus den Bereichen Gesundheit und Bewegung)
- Corporate Social Responsibility: der Sozialfonds von elobau unterstützt in Not geratene Mitbürger*innen zielgerichtet, schnell und unbürokratisch
- Durch Sponsoring fördert das Unternehmen gezielt Kultur, Bildung und Umweltschutz
Es ist beeindruckend, zu sehen, was bewegt werden kann, wenn der Wille zum Umdenken und Handeln da ist. Ein sehr beeindruckender Besuch, danke für das Gespräch, Herr Dr. Ittner & Herr Löw.