Gemeinsam mit meinem Kollegen Tayfun Tok, dem wirtschaftspolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, war ich kürzlich auf Tour in meinem Wahlkreis. Gemeinsam haben wir mehrere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen besucht und uns vor Ort über die aktuelle Situation erkundigt.
Begonnen haben wir mit einem Besuch bei der Fa. Newi-Solar in Unterschwarzach. Mit dem Geschäftsführer Siegfried Neff trafen wir auf einen überzeugten Freund der erneuerbaren Energien. „Die Energiewende wird gelingen und sie wird schnell gelingen. Die Technik ist da, man muss nur loslegen“ ist seine fachmännische Meinung.
In nachvollziehbaren Rechenbeispielen konnten er und sein Team uns die Kosten und Machbarkeit der Energiewende von groß- bis sehr kleinteilig darstellen.
Der Fachkräftemangel ist sicher ein Flaschenhals im Zubau von PV - Anlagen, mit diesem absoluten Mangel beschäftigen wir uns auf politischer Ebene ausführlich. Und darum sind wir als Abgeordnete auch immer wieder sehr dankbar, wenn Firmen wie Newi-Solar uns da ihre Ansichten und Lösungsvorschläge mit auf den Weg geben.
Ein wirklich erfrischender und zuversichtlich machender Besuch, vielen Dank dafür an Newi-Solar, der sich gelohnt hat.
Wir haben uns mit dem verstärkten Eindruck verabschiedet, dass sich die Energiewende lohnt, dass sie gelingen kann, wenn wir dranbleiben.
Abgebildet von links nach rechts:
- Geschäftsführer Siegfried Neff
- Sabine Neff
- MdL Tayfun Tok
- MdL Krebs
- Thomas Wespel
- Stefan Gnann