Dritter und letzter Termin mit Landtagskollege Tayfun Tok in meinem Wahlkreis vor wenigen Wochen: Besuch bei der Bad Wurzacher Firma Lissmac Maschinenbau GmbH. Geschäftsbereiche des Unternehmens sind Bautechnologie, Handhabungssysteme, Anlagen für Metallbearbeitung und Anlagenbau.
Initiiert wurde der Besuch von Frau Dr. Carolin Bischoff, Geschäftsführerin des Arbeitgeberverbands Südwestmetall, Bezirk Bodensee–Oberschwaben, die den Besuch begleitete.
Empfangen wurden wir von den beiden Geschäftsführern Dr. Hinrich Dohrmann und Daniel Keller. Sie stellten die Entstehungsgeschichte des Unternehmens vor und sprachen die Themen Fachkräftemangel & Ausbildung, Energiekrise, und Bürokratie/ die Dauer von Genehmigungsverfahren an.
Ein wiederkehrendes, zentrales Thema des Gesprächs waren auch die Energiekosten und wie die Firma zukünftig ihren Energiebedarf überwachen und decken wird. In Kürze, so die Geschäftsführer, wird auf dem Dach des Unternehmens eine PV-Anlage installiert. So wird der Strombezug signifikant reduziert.
Frau Dr. Bischoff betonte, wie wichtig es sei, eine gesteuerte und unbürokratische Zuwanderung zu forcieren. Möglich sei eine solche Zuwanderung durch eine „digitalere Verwaltung“.
In Sachen Fachkräfte plädierte Bischoff dabei für eine gesteuerte und unbürokratische Zuwanderung, möglich gemacht durch eine „digitalere Verwaltung“.
Im Anschluss an das Gespräch konnten wir uns bei einer Werksführung einen Eindruck von der Produktionspalette des Unternehmens machen.