„Es gibt zahlreiche unbesetzte Rektor*innenstellen bei uns im Wahlkreis Wangen. Dies gilt insbesondere für die Grundschulen.
Es ist wichtig und richtig, dass das Kultusministerium in den letzten Jahren Maßnahmen ergriffen hat, um die Schulleitungen in Baden-Württemberg zu stärken. Bei aktuell 7 Grund- und/oder Werkschulen , die teilweise trotz wiederholter Ausschreibungen keine geeignete Kandidatin oder geeigneten Kandidaten gefunden haben, muss die Frage aber erlaubt sein, ob die von Frau Susanne Eisenmann erstellten Maßnahmen an dieser Stelle ausreichen. Wir brauchen dringend mehr Anreize insbesondere um Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer offene Rektorenposten attraktiver zu machen. Ein erster Schritt wäre zum Beispiel ganz aktuell nicht nur den Lehrkräften in den Schulen ab Klasse 5 mit Schutzmasken auszustatten, sondern auch den Lehrkräften in den Grundschulen Schutzmasken zur Verfügung zu stellen.
Gerade in Zeiten von Corona meistern die Rektorinnen und Rektoren und die Lehrkräfte enorme Herausforderungen. Wir müssen alles dafür tun, damit Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gesund bleiben. Die GRÜNE Landtagsfraktion hat bereits die Kultusministerin aufgefordert einen Runden Tisch mit Eltern-, Lehrer- und Schülervertretungen einzuberufen, an dem gemeinsam die Möglichkeiten ausgelotet werden, wie die Ansteckungsgefahr in der Schule zusätzlich minimiert werden kann. Wichtig ist, dass die Schulen für ihre individuellen Lösungen Rechtssicherheit und Unterstützung bekommen. In allen Fällen, in denen über Fernunterricht in den unteren Klassenstufen nachgedacht wird, braucht es Notbetreuungsangebote.“