Bei den Planungen zur Sommertour 2020 war es mir wichtig, mit den Bürger*innen ins Gespräch zu kommen. Daher habe ich auf verschiedenen Wochenmärkten eine offene Bürgersprechstunde angeboten, die sogenannten „Marktgespräche“.
Am Montag den 3. August begann ich die Sommertour mit einem ersten „Marktgespräch“ auf dem Leutkircher Wochenmarkt.
Weiter ging es am Donnerstag auf dem Markt in Bad Wurzach und am Samstag auf dem Wochenmarkt in Kißlegg. In der zweiten Woche folgten dann noch die „Marktgespräche“ in Bad Waldsee und Isny.
Die vorgetragenen Themen der Bürgerinnen und Bürger waren vielfältig, so ging es beispielsweise neben Fragen zum ÖVPN, Schule und Bildung, Landwirtschaft und Integration auch um spezifische Wahlkreisthemen wie über den Kunstflieger über dem Wurzacher Ried.
Das Format eines Marktgesprächs auf dem für unsere Region so typischen Wochenmarkt eignet sich hervorragend für eine offene Bürgersprechstunde.
So hatte sich manche/r Bürger*in extra für ein Gespräch mit mir aufgemacht, andere sahen zufällig meinen Stand und nutzen dann die Gelegenheit, um ein paar Fragen zu stellen oder etwas loszuwerden.
Nach den vielen Monaten der Corona Beschränkungen habe diese Gespräche sehr genossen und freue mich auf ein weiteres „Marktgespräch“ am Donnerstag den 10. September in Aulendorf.