Am 25. April war ich in Ravensburg, um am bundesweiten Aktionstag für Heilerziehungspflege teilzunehmen.
Der Aktionstag wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Ausbildungsstätten für Heilerziehungspflege in Deutschland (BAG HEP) initiiert. Teilgenommen haben Fachschüler*innen, HEP’s und Unterstützerinnen im ganzen Land, um gemeinsam für eine starke Zukunft des Berufs einzutreten und für das Thema Heilberufe zu sensibilisieren.
Mein Dank gilt Schulleiterin Frau Karin Henning und dem Stv. Schulleiter Hr. Amann und dem Fachbereich Heilerziehungspflege des Instituts für Soziale Berufe (link) für diese tolle Aktion und den interessanten Austausch.
Um was geht es?Heilerziehungspfleger:innen (HEP) sind die Expert:innen für Teilhabe, Bildung und Pflege. Das Ziel der Heilerziehungspflege ist es, Menschen mit Unterstützungsbedarf aller Altersgruppen bei deren Selbst-bestimmung und im Alltag in unterschiedlichsten Feldern zu unterstützen. ALLE Menschen sollen mitten in und an der Gesellschaft teilhaben und teilsein können. Die konkreten Einsatzorte von HEPs sind vielfältig: HEPs ermöglichen Teilhabe an Gesellschaft, Bildung und Arbeit.
Auch ich unterstütze den Ruf nach mehr öffentlicher Anerkennung, Respekt und Wertschätzung für den wichtigen Beruf der Heilerziehungspflege.