Der letzte Termin meiner Sommertour führte mich nach Isny zu der Firma Biogastechnik Süd.
Begleitet wurde ich von Bürgermeister Rainer Magenreuter.
Geschäftsführer Clemens Maier, der gemeinsam mit seinem Bruder Gregor Maier die Firma Biogastechnik gründete, gab uns eine Führung durch die Produktion und bot Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Unternehmens. Anwesend war auch Bernd Böck von der Naturenergie Isny, er erläuterte wie und mit welchen Stoffen mit einer Biogasanlage im Rahmen einer regionalen Wertschöpfungskette Biogas erzeugt werden kann.
Die um die Jahrtausendwende gegründete Firma Biogastechnik Süd spezialisiert sich auf Komponenten für Gülle- Biogasanlagen. Als 1999 auf dem eigenen Hof Probleme mit dem Rührlaufwerk auftraten entwickelten die Brüder kurzerhand ihr erstes eigenes Rührlaufwerk- inzwischen umfasst das Sortiment ein breites Angebot an Biogaskomponenten.
Es ist beeindruckend, was die Brüder Maier entwickelt und auf die Beine gestellt haben – dieses Unternehmen entstand bei dem Versuch, ein defektes Rührlaufwerk in der eigenen Biogasanlage zu reparieren. Man sieht: das know-how unserer Landwirte ist nicht zu unterschätzen!
Für die dringend benötigte Energiewende spielen Unternehmen wie Biogastechnik Süd eine zentrale Rolle. Eine gesteigerte Vergärung der Gülle verringert nicht nur Treibhausgasemissionen aus der Nutztierhaltung, sie kann gleichzeitig erneuerbare Energien bereitstellen.
Vielen Dank an Herr Clemens Maier und Herr Bernd Böck für das interessante Gespräch und den spannenden Einblick in ihre Arbeit.
Einen Artikel zum Besuch bei Biogastechnik Süd finden Sie hier.