am Dienstag, den 30.04.2024 von 18:00 – 19:30 Uhr per Go-To-Webinar
Eine gute und leicht zugängliche Gesundheitsversorgung ist elementar für unsere Lebensqualität. Die Menschen in Baden – Württemberg sollen sich darauf verlassen können, Zugang zu einer hochwertigen und bedarfsgerechten Versorgung zu haben. Dazu gehört beispielsweise eine ambulante Versorgung in der Nähe oder die passende Behandlung im Krankenhaus mit hoher Qualität. Aber ebenso gilt es die Forschung, Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen zu fördern, damit sich die Behandlungsmöglichkeiten für die Patientinnen und Patienten verbessern.
Auch wenn die Gesundheitsversorgung in Baden-Württemberg gut ist, steht sie dennoch vor einer Reihe von Herausforderungen: Der Fachkräftemangel, der demographische Wandel, die Ambulantisierung der Medizin, genauso wie der atemberaubende medizinische Fortschritt. Auf diese Entwicklungen müssen die Politik und der Gesundheitssektor verantwortungsvoll reagieren!
Diese gesellschaftlichen und medizinischen Trends, sowie auch eine Veränderung des Krankheitsspektrums werfen Fragen auf. So gibt es zum Beispiel immer mehr chronisch erkrankte und pflegebedürftige Menschen und gleichzeitig scheint die Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung abzunehmen.
Mit folgenden Expertinnen und Experten aus Politik und Forschung soll im Rahmen der Onlineveranstaltung der Frage nachgegangen werden, wie wir heute die Weichen so stellen können, damit wir auch morgen eine gute und bezahlbare Versorgung in Baden-Württemberg haben.
Petra Krebs MdL – gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg
Prof. Dr Jonas Schreyögg, Inhaber des Lehrstuhls für Management im Gesundheitswesen, Hamburg Center for Health Economics, Universität Hamburg und Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und in der Pflege
Leonie Dirks, Ministerialdirektorin und Amtschefin des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration
Gemeinsam wollen wir folgenden Fragen während der Veranstaltung nachgehen:
- Wie machen sich Herausforderungen im Gesundheitswesen derzeit bemerkbar? Welche Probleme ergeben sich?
- Können wir mit der jetzigen Gesundheitsvorsorge die gesundheitlichen Bedarfe decken oder müssen wir die Gesundheitsversorgung zum Teil auf neue Füße stellen?
- Welche Themen muss die Politik angehen? Welche Lösungen gibt es, damit die Gesundheitsversorgung in Baden-Württemberg auch künftig zuverlässig ist?
- Liegen in dem Wandel der Gesundheitsversorgung auch Chancen für Patientinnen und Patienten?
Es besteht für die Zuschauerinnen und Zuschauer während der Veranstaltung die Möglichkeit Fragen an die Referentinnen und Referenten zu stellen.
Programmablauf:
18:00 - 18:10 Uhr
|
Begrüßung durch Petra Krebs MdL
|
18:10 - 18:25 Uhr
|
Vortrag Prof. Dr. Jonas Schreyögg: „Wandel der
Gesundheitsversorgung
zur Überwindung des Fachkräftemangels“
|
18:25 – 18:40 Uhr
|
Vortrag Ministerialdirektorin Leonie Dirks:
„Digital vor ambulant vor stationär – Die richtige Versorgung am
richtigen Ort“
|
18:40 – 19:30 Uhr
|
Gemeinsame Diskussion und die Möglichkeit Fragen zu stellen
|
Einwahldaten:
Bitte melden Sie sich vorab über folgenden Link an. Eine Anmeldung kann auch noch kurz vor der Veranstaltung erfolgen. Sie erhalten anschließend per Mail eine Bestätigung mit Ihren persönlichen Zugangsdaten.
Anmelde-URL
https://attendee.gotowebinar.com/register/6227485863937019738
Webinar-ID
827-860-651
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!