Zu diesem Thema habe ich eine Kleine Anfrage gestellt.
Flächenverbrauch, Strukturwandel, wirtschaftliche Zwänge, Hofnachfolge - auch die Landwirtschaft im Landkreis Ravensburg steht unter Druck.
Das zeigt die Antwort aus dem Landwirtschaftsministerium. Umso wichtiger ist das Bündel an Maßnahmen zur Reduzierung von Flächenverbrauch, das die grün-geführte Landesregierung auf den Weg gebracht hat.
Unser Kurs ist klar: Wir setzen konsequent auf Innenentwicklung und drängen darauf, dass fruchtbare Böden als Lebensgrundlage für Ernährung, Natur und Klimaschutz erhalten bleiben.
Gleichzeitig unterstützen wir unsere Landwirte und Landwirtinnen ganz konkret: Förderprogramme und Beratungsangebote richten sich insbesondere an unsere kleineren und familiengeführten Höfe mit dem Ziel, Investitionen zu ermöglichen, Tierwohl sicherzustellen, den Umwelt- und Klimaschutz zu stärken.
Uns ist wichtig, unseren landwirtschaftlichen Betrieben in herausfordernden Zeiten eine langfristige Perspektive zu geben.
Ich setze mich auch weiterhin für eine bäuerliche, flächendeckende Landwirtschaft in Baden-Württemberg und im Landkreis Ravensburg ein, die Natur, Klima und Tiere schützt und gleichzeitig die Bäuerinnen und Bauern fair entlohnt.
Hier geht es zur Kleinen Anfrage.
Hier geht es zum Artikel in der Schwäbischen Zeitung.