Ich bin immer wieder beeindruckt wie vielseitig und facettenreich sich Bürger*innen in Baden-Württemberg in das gesellschaftliche Leben einbringen und dabei unser Zusammenleben so vielseitig gestalten. Daher habe ich mich besonders gefreut, dass mich vor Kurzem Vertreter*innen des Landesverbandes für bürgerschaftliches Engagement BW im Haus der Abgeordneten in Stuttgart besucht haben. Eine grundlegende Frage des Austausches war, wie wir den kulturellen Austausch in Baden-Württemberg stärken können.
Hier stelle ich häufig fest: Ein stetiger Dialog ist gerade wichtig vor Ort, in den Kommunen. Die alltäglichen Begegnungen zwischen Nachbarn, im Sportverein oder ganz einfach im Supermarkt zeigen uns, dass Vielfalt uns nicht voneinander trennt, sondern, dass Vielfalt bereichernd ist. Ganz persönlich durfte ich das in diesem Jahr erleben, als die Familie Davarci aus meinem Wahlkreis mich zum gemeinsamen Fastenmahl eingeladen hat. Gerne erinnere ich mich an diesen Abend zurück und bin immer noch überwältigt von der Gastfreundlichkeit der Familie. Als Abgeordnete aber auch als Privatperson freue ich mich immer auf solche interessanten Begegnungen – toll, wenn man dort auch die sozialen und kulturellen Gebräuche kennen lernen darf.
Es ist wichtig, dass wir hier im Dialog bleiben und ich bedanke mich bei den Vertreter*innen des Landesverbandes für bürgerschaftliches Engagement für den Besuch.
Bild: v.l.n.r.: Hakan Süer - LBE Geschäftsführer, Petra Krebs, Yasemin Kurt - LBE Dialog- & Öffentlichkeitsbeauftragte, Muammer Akin - LBE Vorsitzender, Fatih Serdar Gökoglan - LBE Vorsitzender Bezirk Tübingen