Ich wünsche euch und euren Familien eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
Das Jahr 2024 war auf allen politischen Ebenen - vom Bund über das Land bis zur Kommune - von großen Herausforderungen geprägt.
Auch im neuen Jahr werden wir die drängenden Probleme unserer Zeit entschlossen angehen und gemeinsam mit Euch an Lösungen arbeiten. Ich freue mich darauf, den Dialog mit Euch fortzusetzen und mich gemeinsam mit euch für die Zukunft unserer Region, unseres Landes und unseres Planeten einzusetzen.
Meine diesjährige Weihnachtsspende geht an die Initiative buntkicktgut und den Verein Young Culture e.V.
Buntkicktgut ist ein einzigartiges Projekt der interkulturellen Verständigung, das sich auf den organisierten Straßenfußball konzentriert. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen unterschiedlicher kultureller und nationaler Herkunft eine sinnvolle und gesunde Freizeitbeschäftigung zu bieten und Möglichkeiten für soziales und kulturelles Lernen zu eröffnen.
Die Idee zu buntkicktgut, der interkulturellen Münchner Straßenfußball-Liga, entstand 1997 aus der Betreuungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Münchner Gemeinschaftsunterkünften für Bürgerkriegsflüchtlinge und Asylbewerber. Gerade in Zeiten der Sprachlosigkeit dient Fußball als Medium der Verständigung durch Gestik, Mimik und Körpersprache.
Die Liga hat inzwischen einen festen Platz im Sportgeschehen eingenommen und wächst auch in anderen Städten Deutschlands und Europas. Das Spieljahr ist in eine Sommer- und eine Wintersaison unterteilt. An bis zu fünf Nachmittagen in der Woche und an vielen Wochenenden finden auf verschiedenen Sportanlagen über 2000 Ligaspiele pro Jahr statt. Etwa 110 Kleinfeld-Teams und über 2000 aktive Teilnehmer*innen in fünf Altersgruppen ab 8 Jahren kommen aus Flüchtlingsunterkünften, Tagesstätten, Schulsozialarbeit, Freizeitheimen und Sportvereinen.
Der entscheidende Unterschied zu vergleichbaren Veranstaltungen ist die Kontinuität der Liga, die regelmäßige Kontakte zwischen den Teams ermöglicht und eine nachhaltige Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen erlaubt.
Buntkicktgut wird hauptsächlich durch öffentliche und private Zuschüsse, Geld- und Sachspenden sowie durch Startgelder der teilnehmenden Teams finanziert.
Durch den Fußball kommen die Kinder und Jugendlichen mit Kindern aus einem anderen sozialen und kulturellen Umfeld in Kontakt. Das Projekt nutzt eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und macht sie zu einem organisierten, dauerhaften Angebot. Dadurch kann buntkicktgut präventiv gegen Jugendkriminalität und Gewalt wirken: Sport dient als Katalysator zur Aggressions- und Frustrationsbewältigung und fördert interaktives sowie kooperatives Verhalten.
Der Verein Young Culture e.V. aus Bad Waldsee ist eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die Förderung von Jugendkultur und sozialen Projekten konzentriert. Der Verein organisiert Open Airs, Partys, Basketballturniere, den Waldseer Skate Contest, aber auch gemeinsame Ausflüge, an denen Jugendliche aus Bad Waldsee teilnehmen können.
Im vergangenen Jahr wurden beim Young Culture Open Air durch eine Spendenaktion („Spende dein Pfand“) insgesamt 2.100 Euro gesammelt, der Betrag wurde vom Verein dann wiederum an die Urmel Kinder-Krebshilfe e.V. in Friedrichshafen gespendet.
Seit der Einführung dieser Aktion im Jahr 2022 haben die Besucher des Open Airs die Möglichkeit, ihr Becherpfand anstelle einer Rückerstattung für einen guten Zweck zu spenden. Insgesamt konnte der Jugendverein Young Culture e.V. aus Bad Waldsee bereits über 10.000 Euro für die Urmel Kinder-Krebshilfe e.V. sammeln. Dieser Verein setzt sich seit 2005 für krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien ein und bietet schnelle, unbürokratische finanzielle Unterstützung.
Der Jugendverein Young Culture e.V. organisiert seit über 25 Jahren das beliebte Young Culture Open Air im Rahmen des Altstadt- und Seenachtsfestes in Bad Waldsee. Die Aktion „Spende dein Pfand“ ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Events und wird auch in den kommenden Jahren fortgeführt.
Der Verein zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie es möglich ist, aktiv Jugendkultur zu unterstützen und dabei noch Gutes zu tun.
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für das Engagement der Teams hinter buntkicktgut und Young Culture e.V. bedanken und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!